Gespräch mit DEHOGA

Aus dem Vorstand der Kreis-DEHOGA trafen sich mehrere Gastronomen beim Ennigerloher Gasthaus „Hohen Hagen“ um mit dem CDU Politiker und wirtschaftspolitischen Sprecher sowie Kandidaten für das Bundestagsmandat des Kreises Warendorf, Henning Rehbaum MdL, über die Probleme der Gastronomie zu sprechen! Viele Fragen und Anregungen z.B. über flexible Gestaltung von Arbeitszeiten, Erhöhung von der 450€ Mini-Job Grenze, bis zu einem langfristigen Konzept für die Gastronomie um besser für die nächsten Monate planen zu können, wurden gestellt und diskutiert!

Auch 3 Ennigerloher CDU‘ler waren bei der Gesprächsrunde dabei!

Drubbelklön startet wieder analog

Nachdem in den letzten Monaten der Drubbelklön pandemiebedingt abgesagt werden musste, wurde dieser im Mai als Videokonferenz durchgeführt. Nach den Lockerungen sind nunmehr analoge Termine wieder möglich. Darum lädt die Drubbel-CDU zu Donnerstag 15. Juli  um 18 Uhr wieder ins Hotel Hubertus ein. In gewohnter Form soll der Klön wieder an frühere Termine anknüpfen.

Der neue Drubbelbote ist da

Passend zum Beginn der Sommerferien ist der neue Drubbelbote fertig. Mit insgesamt 6 Seiten hat der 50 Prozent mehr als sonst üblich. Auf diesen Zusatzseiten stellt sich der CDU Bewerber zur Bundestagwahl Henning Rehbaum vor. Die Verteilung mit dem Ennigerloher Blickpunkt erfolgt in diesen Tagen und erreicht damit jeden Haushalt.
Digital finden sie ihn hier unter die DB-Ausgaben.

Die Drubbel CDU wünscht allen SCHÖNE FERIEN.

CDU aktiv beim Stadtradeln

In der Zeit vom 29. Mai bis 18. Juni dieses Jahres nahm Ennigerloh als Kommune erstmals am sogenannten „Stadtradeln“ teil. Insgesamt hatten sich 558 Ennigerloher Bürgerinnen und Bürger in 70 verschiedenen Teams beteiligt und ihre Kilometer-Leistung erfasst. Dabei kamen 139.305 geradelte Kilometer zusammen, was einer CO2-Vermeidung von ca. 20 Tonnen entspricht. Selbstverständlich hat sich auch die heimische CDU gerne an diesem Projekt beteiligt. 24 aktive „Unions-Radler“ erfuhren 7.672 km und erreichten damit eine Pro-Kopf-Leistung von ca. 320 km und eine CO2-Einsparung von 1.128 kg. Von den 70 Teams erreichten die CDU-Radler den 4. Platz in der Gesamtwertung.

Familienradtour der Drubbel-CDU

Das Motto „Alpin“ der diesjährigen Familienradtour der Drubbel-CDU lässt zunächst Rätsel offen, was sich damit in der Münsterländer Ebene verbinden lässt, würde man zunächst doch gebirgige Attraktionen damit verbinden. Tatsächlich aber verfügt der Alpenverein Beckum e.V. im Phönixpark in Beckum über eine imposante Kletteranlage, an der geschulte und erfahrene Kletterer durchaus ihr sportliches Können anwenden können, was sonst vielleicht nur im Hochgebirge möglich wäre.

Traditionell machten sich die Radler gestern auf den Weg, um diese Kletteranlage näher kennenzulernen. Der Vorsitzende des DAV Beckum, Thomas Roßbach, sowie sein Vereinsmitglied Josef Franke begrüßten die Radelgruppe und gaben einen umfangreichen Einblick in die für unsere Region gewaltige Kletteranlage.
Es handelt sich um eine komplette Outdoor-Anlage, die sich auf einer Fläche von 760 qm erstreckt und eine Höhe von 15,5 m an dem zuletzt errichteten Kletterturm aufweist. Keine andere Anlage ist wie hier strukturiert. Die Wände sind aus Stahlbeton. Sie sind zur Hälfte strukturiert, bzw. mit Aufschraubgriffen ausgestattet. Die Haken sind so gesetzt, dass man aus jeder Kletterposition einen Haken erreichen kann. Klettertouren in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden sind vorhanden. Es erübrigt sich zu betonen, dass nur Mitglieder des DAV, die entsprechend geschult und erfahren sind, diese Anlage benutzen dürfen. Aber selbstverständlich ist der Verein bemüht, viele Mitbürger für diesen Sport zu begeistern und dann als Mitglieder im Verein auch entsprechend zu schulen und trainieren.
In einigen eindrucksvollen Vorführungen von aktiven Kletterern wurde den Anwesenden deutlich, um welch anspruchsvolle Sportart es sich hier handelt, ist doch ein hohes Maß an Sicherheitsvorschriften und -ausrüstungen zu beachten, um das Gefährdungspotential auszuschließen.
Es ist beachtenswert und anerkennenswert, was der DAV Beckum hier im Phönixpark neben allen öffentlichen Sportanlagen in Beckum auf der Basis der Vereinsinitiative für die Öffentlichkeit geschaffen hat.

Auf der Hinfahrt nach Beckum legte die Radlergruppe in Vellern eine Erfrischungspause ein, wo sie am Domizil des Heimatvereins Vellern von den anwesenden Vertretern des Heimatvereins begrüßt wurden.
Nach einer Begrüßung durch den Vorsitzenden, Herrn Ludger Hüwelmeier, gab Herr Schnieders einen interessanten Einblick in die Geschichte der Kalk- und Zementproduktion hier in der Region Beckum / Ennigerloh. Der Ursprung geht zurück bis in das Jahr 1854, als man in Vellern bereits in einem Feldofen Kalk herstellte. In weiteren technischen Entwicklungen über den Ringofen und ab ca. 1900 mit dem Hochleistungsschachtofen bis hin zum Trockendrehofen, wurde die technische Entwicklung auf diesem, für unsere Region so wichtigen Industrieumfeld sehr interessant vorgetragen. Zusätzlich war es der Gruppe eine Freude bei diesem Stop-Over auch von Markus Höner begrüßt zu werden, dem Vorsitzendem des Beckumer CDU-Stadtverbandes.
Parallel zu den Erklärungen gab es eine kleine Stärkung in Form von Gebäck, heißem Kaffee und kalten Getränken, die in bewährter Form vorbereitet waren.
Sowohl bei den Aktiven des Heimatverein Vellern, als auch bei den Vertretern des DAV im Phönixpark, bedankte sich der Vorsitzende der CDU-Ortsunion, Dirk Aufderheide, ausdrücklich für die interessanten Beiträge und die Möglichkeit, diese doch recht unterschiedlichen Stätten in unserer Region kennenzulernen.

Bilder in der Bildergalerie

Drubbel-CDU lädt zur Familienradtour

Seit Jahren führt die Drubbel-CDU Familien-Radtouren zu verschiedenen Themen durch. Im letzten Jahr war ein „Aktiv-Stall“ das Ziel. In diesem Jahr steht die Radtour unter dem Motto „Alpin“.
Die Radtour durch die leicht hügelige Münsterländer Parklandschaft hat als Etappenziel eine Sportanlage des DAV im Phönixpark, Beckum. Der DAV hat sein Kletterzentrum in den letzten Jahren um eine weitere Kletterwand vergrößert. Vor Ort haben wir die Möglichkeit, uns über die Anlage und ihre Möglichkeiten des Klettersports umfassend zu informieren.
Lassen Sie sich überraschen von diesem Angebot für Jung und Alt.
Auf der Hinfahrt werden wir eine Erfrischungspause einlegen; vor der Rückfahrt gibt es noch Gelegenheit, die Erholungsmöglichkeiten vor Ort zu erkunden.
Die Radtour für die ganze Familie findet am Samstag, den 19. Juni 2021 statt. Wir starten um 14:30 Uhr vom Ennigerloher Marktplatz. Die Rückkehr ist gegen 18:00 Uhr – passend zum EM-Spiel.
Die Rundfahrt wird sich über eine Gesamtdistanz von ca. 25 km über ausgebaute, verkehrsarme Wege erstrecken. Alles interessierten Bürgerrinnen und Bürger sind mit ihren Familien herzlich eingeladen, daran teilzunehmen; es ist keine Anmeldung und kein Teilnehmerbeitrag erforderlich.
Die Drubbel-CDU freut sich über eine rege Teilnahme.

EM Start für unsere Mannschaft

Wir haben ein Jahr gewartet, jetzt geht es für uns los. Heute startet endlich die deutsche Nationalmannschaft in die UEFA EURO 2020 in München um 21 Uhr mit ihrem ersten Spiel gegen Frankreich.

Wir drücken natürlich unserer Mannschaft dem DFB-Team kräftig die Daumen.

🇩🇪⚽

Drubbel-CDU hat einen neuen Vorstand

Am gestrigen Abend führte die Drubbel-CDU ihre Mitgliederversammlung zur Wahl einnes neuen Vorstandes durch. Bei sonnigem Wetter fand diese unter freiem Himmel mit einer unerwartet hohen Beteiligung statt. Alle Wahlen erfolgten mit hohen Ergebnissen und damit einer klaren Unterstützung für die Arbeit des alten Vorstandes. Insgesamt wurden 4 neue Mitglieder in den Vorstand gewählt. Damit fand auch eine Verjüngung statt.
Den Vorstand finden sie unter Personen=Ortsvorstand.
Bilder in der Bildergalerie.

Mitgliederversammlung

Am Freitag findet die Mitgliederversammlung der Drubbel-CDU statt. Hier wird nach 2 Jahren der Vorstand neu gewählt. Neben den Berichten und  der Bestimmung des neuen Vorstandes stehen auch noch weitere Punkte an. So müssen die Delegierten zum Kreisparteitag gewählt werden. Zur Vorbereitung der Landtagswahl im Mai 2022 sind die Vertreter zur Wahlkreisvertreterversammlung zu wählen, die den Bewerber zur Landtagswahl bestimmen.
Beginn am Freitag 11.6. um 19 Uhr.

Stadtradeln machen sie mit

Stadtradeln vom 29.05.- 18.06.2021!🚴

Wir sind dabei!

Wir hoffen auf eine rege Teilnahme aller Bürgerinnen und Bürger sowie auch Kommunalpolitikerinnen bzw. Kommunalpolitiker beim STADTRADELN in Ennigerloh, um dadurch aktiv ein Zeichen für mehr Klimaschutz und mehr Radverkehrsförderung zu setzen.

ÜBRIGENS: Wir von der CDU-Ennigerloh, sind zur Zeit, eines der größten Teams mit insgesamt 20 CDU´ler, die aktiv dabei sein möchten, wer Lust hat sich noch unserem Team anzuschließen, darf dies gerne machen, wir würden uns sehr freuen!

www.stadtradeln.de/ennigerloh

Hier gehts zum CDU-Team: