Ortsunion Ennigerloh
Besser für die Menschen

02.12.2019 | Die Glocke
CDU Ortsverein ehrt langjährige Mitglieder

"Beim traditionellen Grünkohlessen des CDU-Ortsvereins Ennigerloh verbinden wir heute Abend das Formelle mit dem Angenehmen", sagte Ortsvereinsvorsitzende Dirk Aufderheide am Freitagabend zur Begrüßung im Gasthof Wieler in Enniger. Im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung stand die Ehrung der Jubilare.
Ehrungen seien im Ortsverein etwas Besonderes, vor allem wenn es um langjährige treue Mitglieder gehe, betonte Aufderheide. Gern verbinde man dies mit dem traditionellen Grünkohlessen der CDU. Geehrt wurden die langjährigen Mitglieder Josef Hoppe (50 Jahre) sowie Edgar Hannemann und Bernhard Becklönne (beide 40 Jahre). Gern hätten die Christdemokraten in dem festlichen Rahmen auch Elisabeth Schreiber (40 Jahre) und Hermann Hartmeyer (60 Jahre) ausgezeichnet. Diese waren aber verhindert.
Mehrere gute Gründe für den Eintritt in die CDU führte Hannemann auf. "Mit Reinhold Sendker dem heutigen Bundestagsabgeordneten, und Klaus Tradt waren wir eine gute Truppe", berichtete er. Aktiv sei man beim Plakatieren für die Wahlkämpfe gewesen. Hannemann erwähnte auch, das es früher bedeutend geselliger gewesen sei als heute.
Das geehrte MItglied Bernhard Becklönne war durch das heutige Vorstandsmitglied Franz Wiemann zum Ortsverien  gekommen. Aktiv habe er sich an der Parteiarbeit beteiligt und sei auch sachkundiger Bürger gewesen, sagte Becklönne. Aus beruflichen Gründen nahm er sich dann
eine Auszeit von der Parteiarbeit.
"Ich habe nie eine andere Partei gewählt", sagte Hoppe mit einem Schmunzeln. So aktiv wie seine Vorredner sei er jedoch nicht gewesen, berichtete  der Geehrte. Der Landwirt Hoppe aus der Hoest hatte sich vor allem für seinen Berufsstand eingesetzt, unter anderem 18 Jahre lang als Ortslandwirt. Auch war er im Kirchenvorstand aktiv. "Ich konnte nicht auf allen Hochzeiten tanzen, denn wenn ich eine Aufgabe übernommen habe, habe ich sie auch voll ausfüllen wollen", nannte Hoppe als Grund für seine Zurückhaltung bei der Parteiarbeit. Über seinen Nachbarn sei er zur CDU gekommen.

23.11.2019 | Die Glocke
Grünkohlessen und Wahlen in der Gaststätte Wieler
CDU Ortsunion

Die CDU-Ortsunion Ennigerloh Ennigerloh lädt alle MItglieder zum Grünkohlessen in die Gaststätte Wieler in Enniger für Freitag, 29. November, zu 19 Uhr ein. Beim gemütlichen Beisammensein werden die Anwesenden das Jahr Revue passieren lassen. Zudem werden langjährige Mitglieder geehrt.
Dieser Abend wird laut Ankündigung auch genutzt, um sechs Vertreter und Ersatzvertreter zur Kreisvertreterversammlung im Kreisverband Warendorf-Beckum zu wählen. Die Gewählten werden zu Beginn des neuen Jahres auf der Kreisvertreterversammlung die Bewerber für die Landrats- und Kreistagswahl mitbestimmen. Außerdem werden die Delegierten gewählt, die zur nächsten Kreisverbandsvertreterversammlung nominiert werden, um die Bewerberliste für die Versammlung des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe aufzustellen.
Interessenten werden gebeten, sich bis zum 25. November anzumelden bei Franz Wiemann unter 02524-5322 oder e-mail an f.wiemann@drubbelbote.de

21.11.2019 | Die Glocke
Versammlung der Ortsunion

Die CDU-Ortsunion Ennigerloh lädt zu ihrer Mitgliederversammlung für Freitag, 29. November 2019 ein. Beginn ist um 19 Uhr in der Gaststätte Wieler Kirchstr. 13 in Enniger. Auf der Tagesordnung stehen laut Ankündigung Wahlen. Darüber hinaus werden langjährige Jubilare geehrt. Auch das traditionelle Grünkohlessen findet statt. Die Kosten betragen 13 Euro.
Anmeldungen werden bis Montag 25. November, von Dirk Aufderheide 01794946653 und Franz Wiemann Telefon:  02524-5322 sowie eMail an
f.wiemann@drubbelbote.de entgegengenommen. Dann kann auch angegeben werden ob der Fahrdienst in Anspruch genommen wird.

19.11.2019 | Die Glocke
Ortsunion lädt zum Drubbelklön ein
Hotel Hubertus

Die CDU-Ortsunion Ennigerloh lädt zum  Drubbelklön ins Hotel Hubertus in Ennigerloh ein. Die offene Themenrunde beginnt am Donnerstag, 21. November, um 18 Uhr. Alle interessierten  sind herzlich eingeladen, mit CDU Ratsmitgliedern, sachkundigen Bürgern und Mitgliedern der Ortsunion ins Gespräch zu kommen.Schwerpunkte sollen die Finanzsituation der Stadt Ennigerloh und die Festsetzung der Abfallgebührensatzung in Ennigerloh für 2020 sein.

12.11.2019 | Die Glocke
CDU: Gebührenzahler tragen den Fehlbetrag mit

Die Ennigerloher CDU äußert sich in einer Stellungnahme zur Berichterstattung über den Ratsentscheid zur Abfallgebührensatzung („Die Glocke“ vom 01. November) und erklärt ihr Unverständnis zum Mehrheitsbeschluss von SPD, FWG und GAL.
Einleitend sei festzustellen, dass ein Gebührenhaushalt einen organisatorisch abgegrenzten Leistungsbereich der öffentlichen Verwaltung definiert, bei dem die Kosten der Leistungserstellung vollständig durch die Gebühren abgedeckt werden, teilt die CDU mit. Im Fall der Abfallgebühren der Stadt Ennigerloh prüfe der zuständige Fachausschuss die Kalkulation der Verwaltung auf sachliche Richtigkeit und empfehle dem Rat den Satzungsbeschluss mit den ermittelten Entsorgungskosten. Die sachliche Richtigkeit sei im Ausschuss festgestellt werden. Daraus ergebe sich, das die Bürger die anfallenden Abfallgebühren vollständig zahlen, wenn nicht unmittelbar im Jahr der Leistungserstellung, dann in den Folgejahren durch die Auflösung der zu bildenden Sonderrückstellung.
 Durch den Ratsbeschluss vom 28. Oktober sei die Kämmerin verpflichtet, für die entstehende Gebührenunterdeckung 2020 in Höhe von rund € 185.000 eine Sonderrückstellung zu bilden. Diese eliminiere nicht der städtische Haushalt 2020, sondern müsse der Gebührenzahler durch die Auflösung in den folgenden drei Jahren bezahlen. Die Gebührenerhöhung wird also durch den Ratsbeschluss in den Folgejahren noch höher als der Verwaltungsvorschlag für 2020 - zumal sich auch die Einflussfaktoren ( etwa Erhöhung der Deponiegebühren) durch diesen nicht verändern ließen.
Die maßgebende Einflussgröße für die deutliche Erhöhung der Abfallgebühren 2020 sei die Erhöhung der Deponiegebühren seitens der AWG  für Hausmüll, Sperrmüll und Bioabfall um 27,7% und für Baum- und Strauchschnitt um 17,9%, die im Kreistag diskutiert und beschlossen worden seien. Festzuhalten sei aber auch, das die seitens der Verwaltung vorgeschlagenen Abfallgebühren für 2020  sich unter dem Niveau von 2010 befänden - 80 Liter Restmülltonne  0,19% günstiger, 120 Liter Biotonne 20,83% günstiger.
Mit ihrer Entscheidung gegen die von der Verwaltung vorgeschlagene Erhöhung der Abfallgebühren hätten SPD, FWG und GAL den Bürgern keine Kostenerleichterung verschafft- im Gegenteil. Die Rückstellung für die Gebührenunterdeckung belastet den städtischen Haushalt 2020 und die Gebührenzahler trügen den entstehenden Fehlbetrag mit, aufgrund der Auflösung der Sonderrückstellung in den Folgejahren. „Die Bürger müssen die Abfallgebühren zeitverschoben  in voller Höhe zahlen“, schreibt die CDU.

27.02.2019 | Blickpunkt März 2019
Ortsunion lädt ein zum Drubbelklön

Die Ortsunion der Ennigerloher CDU lädt zum 22. Drubbelklön in das Hotel Hubertus in Ennigerloh ein. Die offene Themenrunde beginnt am Donnerstag, 21.03. um 18 Uhr. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen mit CDU Ratsmitgliedern, sachkundigen Bürgern und Mitgliedern der CDU Ortsunion ins Gespräch zu kommen, wobei ortspolitische Themen, als auch übergeordnete Fragen,  landes- und bundespolitisch, erörtert werden. Ein Schwerpunkt in dieser Diskussionsrunde soll auch das in Ausarbeitung befindliche neue Grundsatzprogramm der CDU-Deutschland sein.

Ältere Artikel finden Sie im Archiv.