Geschäftsbesuch des Bürgermeisterkandidaten

Zum zweiten Mal besuchte unser Bürgermeisterkandidat Michael Topmöller, zusammen mit der Kreistagskandidatin Heike Zimmermeyer-Schürmann und dem Ratsherr Wolfgang Emunds, bei einem Rundgang durch die Ennigerloher Innenstadt, mehrere Geschäftsleute und Gastronomen, um sich vorzustellen und auch über aktuelle Probleme in der Coronazeit zu erkundigen.
Es wurde deutlich, dass an vielen Stellen in der Innenstadt Handlungsbedarf besteht, und das alle besuchten, über zum Teil erhebliche Umsatzeinbußen berichten.

Hier kann man nur bitten: Ennigerloher, geht in unsere Geschäfte einkaufen und lecker Essen und Trinken kann man hier auch!

Wahlprogramm vor der Vorstellung

Wir, Ihre CDU in Ennigerloh, arbeiten derzeit sehr intensiv an unserem Wahlprogramm für die kommende Legislaturperiode 2020 - 2025! Hier sollen die BürgerInnen unserer Stadt ablesen können, wofür Ihre CDU in Ennigerloh steht!

In Kürze werden wir das Wahlprogramm vorstellen und es wird dann hier auf der Homepage der Drubbel-CDU als Download zur Verfügung stehen. Gerne können Sie uns auch ansprechen bzw. anschreiben - selbstverständlich händigen wir Ihnen ab Anfang August unser Wahlprogramm auch persönlich in gedruckter Version aus.

Mehr Information zur Veröffentlichung erfahren Sie hier oder aus der Presse - wir freuen uns schon auf Ihr Interesse!

CDU Kleeblatt wiederbelebt

Vor über 35 Jahren hatte die CDU Ennigerloh schon mal ein Kleeblatt als Aufkleber in Ihrem Wahlkampf eingesetzt. Warum haben wir es in diesem Jahr aufgegriffen und wieder neu gestaltet?
Wir möchten damit die Verbundenheit und die Zusammengehörigkeit unserer Ortsteile mit der Stadt Ennigerloh verdeutlichen und symbolisieren.

Die 4 Blätter des Kleeblattes stellen unsere Stadtteile dar, die Anordnung der Ortsnamen ergibt sich aus der alphabetischen Reihenfolge.

Insbesondere auch die Nachhaltigkeit unserer CDU-Kommunalpolitik soll dieser Aufkleber darstellen, was insbesondere auch durch die Farbauswahl ausgedrückt wird. Und alles „Made in Ennigerloh“.

Der nächsten Ausgabe des Ennigerloher Blickpunkt ist ein Aufkleber beigefügt.

Besucher beim Drubbelklön zurück

Nachdem infolge der Coronamaßnahmen der Drubbelklön 2 mal ausfallen mußte, konnte gestern abend dieser beliebte Stammtisch erstmals außerhalb seines Turnus stattfinden. Die Teilnehmer freuten sich das wieder die Gelegenheit gegeben war sich direkt auszutauschen. So war es nur verständlich, das ein bunter Strauss von Fragen sich aufgestaut hatte. Es wurde daher angekündigt einen weiteren Drubbelklön am 16.Juli durchzuführen als Ersatz für den ausgefallenen Maitermin.
Alle Teilnehmer wurden mit einer Flasche Desinfektionsmittel und einer MNS-Maske ausgestattet.

Ortsunion startet wieder durch mit neuem Drubbelklön

Nach dem über drei Monate dauernden lock-down in Folge der Corona-Krise und den nun wieder freigegebenen Rahmenbedingungen für Versammlungen veranstaltet nun auch die Ortsunion der Ennigerloher CDU wieder einen Drubbelklönabend.

Zu diesem 27. Drubbelklön lädt die Ortsunion in das Hotel Hubertus in Ennigerloh ein. Die offene Themenrunde beginnt am Donnerstag, dem 18. Juni um 18 Uhr. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen mit CDU Ratsmitgliedern, sachkundigen Bürgern und Mitgliedern der CDU Ortsunion ins Gespräch zu kommen, wobei ortspolitische Themen, als auch übergeordnete Fragen,  landes- und bundespolitisch, erörtert werden.

Nach den ereignisreichen Wochen, die hinter uns liegen, dürfte es an einer Themenvielfalt nicht mangeln, aber auch die vor uns liegende Zeit mit Hinblick auf die im September stattfindende Kommunalwahl dürfte genügend Diskussionen eröffnen.

Selbstverständlich wird das Treffen unter Einhaltung der geltenden Hygienevorschriften und Abstandsregeln abgehalten.

CDU stellt Bewerber für den Rat auf

Auf der gestrigen Mitgliederversammlung hat der CDU Stadtverband seinen Bürgermeisterkandidaten Michael Topmöller einstimmig aufgestellt. Ferner wurden die Bewerber für die Wahlbezirke und deren Ersatzbewerber mit eindeutigem Ergebnis gewählt. Für die Reserveliste stehen der CDU 34 Bewerber zur Verfügung und damit die größte Liste aller Parteien in der Stadt Ennigerloh.
Damit wird einmal mehr deutlich das die CDU die Kommunalpartei Nr. 1 in Ennigerloh ist.

Bilder finden sie in der Bildergalerie

Gesegnete Pfingsten

Wir wünschen frohe Pfingsten! Geniesen Sie die Feiertage, aber denken Sie bitte an die Abstands und Hygieneregeln!! Damit Ennigerloh Corona frei bleibt.

Kreistagsbewerber aufgestellt

Auf der Kreisvertreterversammlung heute in Beckum stellte die Kreispartei ihre Bewerber für die Kreistagswahl am 13.9.20 auf.
Neben dem Bewerber für das Amt des Landrates wurden auch die 27 Wahlkreisbewerber bestimmt. Für den Ennigerloher Stimmbezirke 18 wurde Guido Gutsche gleichzeitig auch Kreistagsfraktionsvorsitzender wieder aufgestellt.
Für den Stimmbezirk 19 wurde als Nachfolgerin für Dorothea Hein-Kötter das Ratsmitglied Heike Zimmermeyer-Schürmann aufgestellt.

Abschluß der Kriegsgräberpflege

Am heutigen Freitag wurde die Kriegsgräberpflege mit dem pflanzen der Blumen beendet. Die gewohnte Aktion vor Ostern konnte wegen Corona nicht durchgeführt werden. Darum wurde von einzelnen in den letzten Wochen vorbereitende Arbeiten durchgeführt, wie entsorgen der alten Blumen, Unkraut entfernen und sonstige Säuberungsarbeiten. Das "Eisblumentrio" hat mit dem Blumenpflanzen die Frühjahrspflegeaktion abgeschlossen.  Mit Alfons Lütke-Cosmann hat damit erstmals als neuer Aktionsleiter diese durchgeführt, nachdem der jahrelange verantwortliche Theo Altena aus Altersgründen die Leitung an ihn abgegeben hattte.

Blumenspende für Senioren in Ennigerloh zum Muttertag

Auch die sonst turnusmäßige Verteilung von Blumen zum Muttertag auf dem Ennigerloher Markt musste in diesem Jahr von der CDU – Ortsunion Ennigerloh aufgrund der derzeitigen Situation abgesagt werden.

Alternativ dazu wurde jedoch eine Blumenspende für alle Bewohner und Angestellte der Seniorenheime in Ennigerloh vorgenommen. Am Samstagmorgen vor dem Muttertag übergaben Stephanie Peter, Franz Wiemann, Alfons Lütke-Cosmann und der kürzlich von der CDU für die kommende Kommunalwahl nominierte Bürgermeisterkandidat, Michael Topmöller, an allen Seniorenheimen in der Stadt ein kleines Blumengeschenk.

Unter Berücksichtigung der geltenden Vorschriften wurden die Blumen jeweils vor dem Eingang der Seniorenheime Seniorenresidenz, St. Josef-Haus und der Diakonie an die jeweiligen Heimleiterinnen übergeben.

Mit den Blumen (jeweils eine farbenprächtige Kalanchoe) für alle Bewohner und Angestellte sollte nicht nur eine Aufmerksamkeit zum Muttertag zuteilwerden, sondern es sollte auch ein besonderer Dank an die Angestellten der Heime zum Ausdruck gebracht werden für ihre Mühen, Anstrengungen und besonderen Leistungen, die sie gerade in dieser schweren zeit der Corona-Krise zu bewältigen haben.

So wurde in den Gesprächen deutlich, welche immensen zusätzlichen Aufgaben nun auf die Angestellten zukommen mit der nach vielen Wochen der Besuchssperre wieder erlaubten Besuchsmöglichkeit; viele Sondervorschriften sind zu berücksichtigen, zusätzliche Dokumentation, sowie genaue Zeitpläne für den Besuchsablauf zu erstellen.

Erschwerend hinzu kam die allzu kurze Zeitspanne, in der all die Maßnahmen zwischen der offiziellen Ankündigung der Besuchsfreigabe und dem Muttertag umgesetzt werden mussten.

Allgemein wurde von den Heimleiterinnen zum Ausdruck gebracht, dass bei den Heimbewohnern eine große Erleichterung und Freude zu verspüren sei, dass nun nach 8 Wochen der Abstinenz nun endlich wieder ein persönlicher Kontakt mit den engsten Familienangehörigen möglich wurde.

Telefonsprechstunde mit Bürgermeisterkandidat

Wegen des großen Interesses wird unser Bürgermeisterkandidat Michael Topmöller eine zusätzlich Telefonsprechstunde durchführen.
Sie erreichen Ihn am Donnerstag 14. Mai  von 18 bis 19 Uhr unter der Telefonnummer 0157-34506560

Muttertagsaktion

Die traditionelle Blumenaktion der Drubbel-CDU am heutigen Tag konnte nicht durchgeführt werden. Darum wurden Überlegungen angestellt wie und in welcher Form dies geschehen kann. Es wurde eine geschlossene Maßnahme in Zusammenarbeit mit den Seniorenheimen in Ennigerloh am heutigen Tag. Alle Bewohner unserer 3 Einrichtungen erhalten eine geeignete Pflanze die ihnen durch die Pflegekräfte übergeben werden. Aber auch an die MItarbeiter wurde dabei gedacht.
Gerade in dieser Zeit wo die Bewohner keinen Kontakt nach außen haben, will die CDU damit ein kleines Zeichen setzen und an die Lebensleistungen gerade dieses Personenkreises erinnern.
Dieses Jahr wurde die Aktion der Drubbel-CDU vom Bürgermeisterkandidaten Michael Topmöller unterstützt, der sich über die aktuelle Lage in den Pflegeeinrichtungen erkundigte, wie diese die neue Besuchsregelung für ihre Bewohner organisieren und umsetzen.

Fotos Bildergalerie

Drubbel-CDU - Partner der Bürger

Wirtschaftsgespräche

Unser Bürgermeisterkandidat Michael Topmöller wird heute ab 16 Uhr verschiedene Gewerbebetriebe in der Ennigerloher Innenstadt besuchen. Hierbei wird er von Daniel Hagemeier MdL und Ratsmitglied Wolfgang Emunds begleitet. Ziel ist es sich über die wirtschaftliche Lage in Anbetracht der Covid19 Situation zu informieren und über die Lockerungsschritte zu berichten.

Drubbel-CDU - Partner der Wirtschaft

Muttertagsaktion

Traditionell führt die Drubbel-CDU am Tag vor Muttertag seine Blumenaktion durch. In diesem Jahr ist eine öffentliche Aktion in Folge der aktuellen Lage nicht möglich. Darum wurden Überlegungen angestellt wie und in welcher Form dies geschehen kann. Es wird eine geschlossene Maßnahme in Zusammenarbeit mit den Seniorenheimen in Ennigerloh geben. Alle Bewohner unserer 3 Einrichtungen werden eine geeignete Pflanze erhalten. Aber auch die MItarbeiter werden dabei mit bedacht.

Drubbel-CDU - Partner der Bürger

Telefonsprechstunde mit Bürgermeisterkandidat

Der frisch vorgestellte Bürgermeisterkandidat der CDU Michael Topmöller, Ratsmitglied und Stellvertetender Bürgermeister bietet am Mittwoch 26.4. von 18 bis 19 Uhr eine Telefonsprechstunde an. Er ist unter der Nr. 015734506560 zu erreichen.
Hier haben die Bürger erstmalig bereits die Möglichkeit ihre Fragen an den Kandidaten zu stellen.

CDU stellt ihren Bürgermeisterkandidaten vor

Nachdem die geplante Vorstellung des Kandidaten am 26.3. aus den aktuellen Umständen nicht stattfinden konnte und noch nicht absehbar ist, wann dies im gewohnten Maßstab sein könnte, hat man sich entschlossen dies im Rahmen einer schriftlichen Information und über den Weg elektronischer Medien durchzuführen. Wie bereits angekündigt erfolgte heute die Vorstellung unseres Kandidaten Michael Topmöller. Unter dem Punkt Wahl 2020 finden sie alle weiteren Informationen ab heute bis zur Wahl am 13. Sept.

CDU startet mit Informationservice zur Kom.Wahl

Im Hinblick auf die Kommunalwahl am 13. Sept. startet die CDU Ennigerloh ab 25. April mit einem verstärkten Infodienst auf ihrer Homepage www.cdu-ennigerloh.de . Unter der Rubrik Wahl 2020 wird in den nächsten Monaten der aktuelle Dienst ständig ausgebaut um die Bürger umfassend und schnell  über die Arbeit und Ziele der CDU zu informieren. Ebenso wird auf Facebook der Informationanteil ausgebaut.

Antrag zur Finanzsituation der Stadt

Die Aktuelle Lage in der Pandemiekrise hat sicherlich Auswirkungen auf die Finanzlage der Stadt. Aber auch andere Sachlagen unabhängig davon haben Auswirkungen auf die Finanzen der Stadt. Die CDU Fraktion hat daher einen Fragenkatalog an den Bürgermeister gerichtet. Den Text finden sie unter Anträge im Rat.

Fraktion per Videokonferenz

Am heutigen Abend hat die CDU-Fraktion in einer Videokonferenz die Ratssitzungen am Montag und Dienstag vorbereitet. Diese sind notwendig um wichtige Endscheidungen zu beraten und zu beschließen. Auch muß die Politik und unsere Verwaltung in dieser Zeit handlungsfähig bleiben. Um die Abstandsregelungen einhalten zu können, finden die Ratssitzungen in der Aula der Gesamtschule statt.
Alle Teilnehmer der Videokonferenz konnten trotz Kontaktsperre die Tagesordnung erörtern und die CDU Position für die Ratssitzung festlegen. Lebhafte Diskussionen sind auch in Videokonferenzen möglich!!!

Gute Neuigkeiten für die Landwirte und uns alle‼️

Die Bundesregierung hat eine Ausnahmeregelung gefunden, die Erntehelfer erlaubt nach Deutschland einzureisen. Dafür haben sowohl das Land, als auch wir als Fraktion uns stark gemacht.

🔸Im April und Mai dürfen jeweils bis zu 40.000 Saisonarbeiter einreisen unter besonderen Auflagen
🔸Sie dürfen ausschließlich nur mit dem Flugzeit ein- und ausreisen
🔸Bei der Einreise wird ein Gesundheitscheck durchgeführt
🔸Bei der Arbeit muss ein Mindestabstand eingehalten werden und Hygienemaßnahmen getroffen werden