CDU Ortsverein ehrt langjährige Mitglieder

"Beim traditionellen Grünkohlessen des CDU-Ortsvereins Ennigerloh verbinden wir heute Abend das Formelle mit dem Angenehmen", sagte Ortsvereinsvorsitzende Dirk Aufderheide am Freitagabend zur Begrüßung im Gasthof Wieler in Enniger. Im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung stand die Ehrung der Jubilare.
Ehrungen seien im Ortsverein etwas Besonderes, vor allem wenn es um langjährige treue Mitglieder gehe, betonte Aufderheide. Gern verbinde man dies mit dem traditionellen Grünkohlessen der CDU. Geehrt wurden die langjährigen Mitglieder Josef Hoppe (50 Jahre) sowie Edgar Hannemann und Bernhard Becklönne (beide 40 Jahre). Gern hätten die Christdemokraten in dem festlichen Rahmen auch Elisabeth Schreiber (40 Jahre) und Hermann Hartmeyer (60 Jahre) ausgezeichnet. Diese waren aber verhindert.
Mehrere gute Gründe für den Eintritt in die CDU führte Hannemann auf. "Mit Reinhold Sendker dem heutigen Bundestagsabgeordneten, und Klaus Tradt waren wir eine gute Truppe", berichtete er. Aktiv sei man beim Plakatieren für die Wahlkämpfe gewesen. Hannemann erwähnte auch, das es früher bedeutend geselliger gewesen sei als heute.
Das geehrte MItglied Bernhard Becklönne war durch das heutige Vorstandsmitglied Franz Wiemann zum Ortsverien  gekommen. Aktiv habe er sich an der Parteiarbeit beteiligt und sei auch sachkundiger Bürger gewesen, sagte Becklönne. Aus beruflichen Gründen nahm er sich dann
eine Auszeit von der Parteiarbeit.
"Ich habe nie eine andere Partei gewählt", sagte Hoppe mit einem Schmunzeln. So aktiv wie seine Vorredner sei er jedoch nicht gewesen, berichtete  der Geehrte. Der Landwirt Hoppe aus der Hoest hatte sich vor allem für seinen Berufsstand eingesetzt, unter anderem 18 Jahre lang als Ortslandwirt. Auch war er im Kirchenvorstand aktiv. "Ich konnte nicht auf allen Hochzeiten tanzen, denn wenn ich eine Aufgabe übernommen habe, habe ich sie auch voll ausfüllen wollen", nannte Hoppe als Grund für seine Zurückhaltung bei der Parteiarbeit. Über seinen Nachbarn sei er zur CDU gekommen.

Grünkohlessen und Wahlen in der Gaststätte Wieler

CDU Ortsunion

Die CDU-Ortsunion Ennigerloh Ennigerloh lädt alle MItglieder zum Grünkohlessen in die Gaststätte Wieler in Enniger für Freitag, 29. November, zu 19 Uhr ein. Beim gemütlichen Beisammensein werden die Anwesenden das Jahr Revue passieren lassen. Zudem werden langjährige Mitglieder geehrt.
Dieser Abend wird laut Ankündigung auch genutzt, um sechs Vertreter und Ersatzvertreter zur Kreisvertreterversammlung im Kreisverband Warendorf-Beckum zu wählen. Die Gewählten werden zu Beginn des neuen Jahres auf der Kreisvertreterversammlung die Bewerber für die Landrats- und Kreistagswahl mitbestimmen. Außerdem werden die Delegierten gewählt, die zur nächsten Kreisverbandsvertreterversammlung nominiert werden, um die Bewerberliste für die Versammlung des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe aufzustellen.
Interessenten werden gebeten, sich bis zum 25. November anzumelden bei Franz Wiemann unter 02524-5322 oder e-mail an f.wiemann@drubbelbote.de

Versammlung der Ortsunion

Die CDU-Ortsunion Ennigerloh lädt zu ihrer Mitgliederversammlung für Freitag, 29. November 2019 ein. Beginn ist um 19 Uhr in der Gaststätte Wieler Kirchstr. 13 in Enniger. Auf der Tagesordnung stehen laut Ankündigung Wahlen. Darüber hinaus werden langjährige Jubilare geehrt. Auch das traditionelle Grünkohlessen findet statt. Die Kosten betragen 13 Euro.
Anmeldungen werden bis Montag 25. November, von Dirk Aufderheide 01794946653 und Franz Wiemann Telefon:  02524-5322 sowie eMail an
f.wiemann@drubbelbote.de entgegengenommen. Dann kann auch angegeben werden ob der Fahrdienst in Anspruch genommen wird.

Ortsunion lädt zum Drubbelklön ein

Hotel Hubertus

Die CDU-Ortsunion Ennigerloh lädt zum  Drubbelklön ins Hotel Hubertus in Ennigerloh ein. Die offene Themenrunde beginnt am Donnerstag, 21. November, um 18 Uhr. Alle interessierten  sind herzlich eingeladen, mit CDU Ratsmitgliedern, sachkundigen Bürgern und Mitgliedern der Ortsunion ins Gespräch zu kommen.Schwerpunkte sollen die Finanzsituation der Stadt Ennigerloh und die Festsetzung der Abfallgebührensatzung in Ennigerloh für 2020 sein.

CDU: Gebührenzahler tragen den Fehlbetrag mit

Die Ennigerloher CDU äußert sich in einer Stellungnahme zur Berichterstattung über den Ratsentscheid zur Abfallgebührensatzung („Die Glocke“ vom 01. November) und erklärt ihr Unverständnis zum Mehrheitsbeschluss von SPD, FWG und GAL.
Einleitend sei festzustellen, dass ein Gebührenhaushalt einen organisatorisch abgegrenzten Leistungsbereich der öffentlichen Verwaltung definiert, bei dem die Kosten der Leistungserstellung vollständig durch die Gebühren abgedeckt werden, teilt die CDU mit. Im Fall der Abfallgebühren der Stadt Ennigerloh prüfe der zuständige Fachausschuss die Kalkulation der Verwaltung auf sachliche Richtigkeit und empfehle dem Rat den Satzungsbeschluss mit den ermittelten Entsorgungskosten. Die sachliche Richtigkeit sei im Ausschuss festgestellt werden. Daraus ergebe sich, das die Bürger die anfallenden Abfallgebühren vollständig zahlen, wenn nicht unmittelbar im Jahr der Leistungserstellung, dann in den Folgejahren durch die Auflösung der zu bildenden Sonderrückstellung.
 Durch den Ratsbeschluss vom 28. Oktober sei die Kämmerin verpflichtet, für die entstehende Gebührenunterdeckung 2020 in Höhe von rund € 185.000 eine Sonderrückstellung zu bilden. Diese eliminiere nicht der städtische Haushalt 2020, sondern müsse der Gebührenzahler durch die Auflösung in den folgenden drei Jahren bezahlen. Die Gebührenerhöhung wird also durch den Ratsbeschluss in den Folgejahren noch höher als der Verwaltungsvorschlag für 2020 - zumal sich auch die Einflussfaktoren ( etwa Erhöhung der Deponiegebühren) durch diesen nicht verändern ließen.
Die maßgebende Einflussgröße für die deutliche Erhöhung der Abfallgebühren 2020 sei die Erhöhung der Deponiegebühren seitens der AWG  für Hausmüll, Sperrmüll und Bioabfall um 27,7% und für Baum- und Strauchschnitt um 17,9%, die im Kreistag diskutiert und beschlossen worden seien. Festzuhalten sei aber auch, das die seitens der Verwaltung vorgeschlagenen Abfallgebühren für 2020  sich unter dem Niveau von 2010 befänden - 80 Liter Restmülltonne  0,19% günstiger, 120 Liter Biotonne 20,83% günstiger.
Mit ihrer Entscheidung gegen die von der Verwaltung vorgeschlagene Erhöhung der Abfallgebühren hätten SPD, FWG und GAL den Bürgern keine Kostenerleichterung verschafft- im Gegenteil. Die Rückstellung für die Gebührenunterdeckung belastet den städtischen Haushalt 2020 und die Gebührenzahler trügen den entstehenden Fehlbetrag mit, aufgrund der Auflösung der Sonderrückstellung in den Folgejahren. „Die Bürger müssen die Abfallgebühren zeitverschoben  in voller Höhe zahlen“, schreibt die CDU.

Unsere Kommunen - unsere Zukunft

CDU-Ortsunion Ennigerloh stellte sich vor

An einem Informationsabend für alle CDU-Mitglieder und die Bürgerschaft informierte die CDU-Ortsunion kürzlich über die aktuelle Situation und Organisation der CDU mit Blick auf die Kommunalpolitik in der Drubbelstadt.
In Vorschau auf die nächsten Kommunalwahlen in NRW im Sept. 2020 gaben die Verantwortlichen einen Überblick über die gesamte Organisation der CDU von der Bundes- bis zur Ortsebene.
Der Vorsitzende der Ortsunion, Dirk Aufderheide, gab einen anschaulichen Überblick über alle Strukturen, die aber auch ausgehend von der Ortsebene weiter eng verknüpft sind mit den übergeordneten Strukturen auf Kreisebene. Es ging nicht nur um die Vermittlung der Basisinformationen, sondern man möchte bei den Bürgern auch werben um eine aktive Beteiligung und verantwortliche Mitgestaltung der Kommunalpolitik.
Der Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion, aber auch in seiner Funktion als Vorsitzender der KPV (Kommunalpolitische Vereinigung der CDU) im Kreis Warendorf und als Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes Ennigerloh, gab Guido Gutsche einen weiteren Abriss über die umfangreichen Aktivitäten auf Kreisebene, ist doch hier eine enge Zusammenarbeit mit der Basis in den Kommunen erforderlich und gegeben.
Der Vorsitzende der Jungen Union im Kreis Warendorf, Frederik Büscher, informierte über die Arbeit und Struktur dieser Organisation auf Kreisebene; es ist das Bestreben seitens dieser Unterorganisation, in den Kommunen zukünftig weitere eigenständige Ortsgruppen zu bilden mit dem Bestreben, auch besonders junge Menschen einzubinden und für die Arbeit an der Basis zu interessieren.
Markus Höner, CDU-Stadtverbandsvorsitzender in Beckum, dortiger CDU Fraktionsvorsitzender und in seiner weiteren Funktion als Vorsitzender des NRW-Landesagrarausschusses der CDU, gab Informationen über die Arbeit in letzterem Forum, haben wir es doch in unseren Kommunen im ländlichen Raum auch mit vielen agrarpolitischen Fragen und Problemstellungen zu tun.
Die CDU ist bemüht, mit den Kommunalpolitischen Leitlinien auf NRW-Landesebene die notwendigen Richtlinien zu schaffen, um übergeordnete Ziele aus dem Grundsatzprogramm auch umzusetzen auf kommunaler Basis. Daraus abgeleitet wird es im nächsten Jahr auch wieder ein spezifisches Wahlprogramm geben für die Arbeit hier vor Ort mit formulierten Zielen in Ennigerloh für die nächste Legislaturperiode.

Insgesamt beurteilten alle Akteure und Gäste diesen Informationsabend als eine gelungene Geste zur Stärkung der parteilichen Arbeit auf Ortsebene.

Ortsunion lädt zum Drubbelklön

Die Ortsunion der Ennigerloher CDU lädt zum 25. Drubbelklön in das Hotel Hubertus in Ennigerloh ein. Die offene Themenrunde beginnt am Donnerstag, 21. November um 18 Uhr. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen mit CDU Ratsmitgliedern, sachkundigen Bürgern und Mitgliedern der CDU Ortsunion ins Gespräch zu kommen, wobei ortspolitische Themen, als auch übergeordnete Fragen, landes- und bundespolitisch, erörtert werden.

Ortsunion lädt zum Grünkohlessen als Jahresabschluss ein

Die Ortsunion der Ennigerloher CDU lädt alle Mitglieder ein zum traditionellen Grünkohlessen in der Gaststätte Wieler in Enniger am 29. November 2019 um 19 Uhr. Wie alljährlich, so möchte man auch in diesem Jahr bei einem gemütlichen Beisammensein zum Jahresende die Geschehnisse Revue passieren lassen, auch werden Jubilare für ihre langjährige Mitgliedschaft in der CDU geehrt.
Aus organisatorischen Gründen ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Alle Interessenten werden deshalb gebeten, bis zum 25. November ihre Teilnahme zu bestätigen bei:
Franz Wiemann   Telefon: 02524-5322
E-mail: f.wiemann@drubbelbote.de

Ortsunion pflegt Kriegsgräber

Samstag

Seit vielen Jahren betreut die Drubbel-CDU  die ehrenamtliche Pflege der Gräber der russischen Kriegsgefangenen auf dem Ennigerloher Friedhof. Am Samstag, 26. Oktober, trifft sich die CDU-Ortsunion um 10 Uhr am Hochkreuz auf dem Ennigerloher Friedhof, um die Herbstpflege pünktlich zum Feiertag Allerheiligen vorzunehmen. Die Mitglieder der CDU-Ortsunion und weitere Interessierte sind eingeladen, diese Aktion zu unterstützen. Die Herbstpflege findet der Ankündigung zufolge  bei jedem Wetter statt. Es wird gebeten, Gartengeräte mitzubringen.

CDU: Ostring schafft Voraussetzungen für Investitionen

Stellungnahme

In einer Stellungnahme äußert sich die CDU Ortsunion Ennigerloh zum Artikel „SPD: CDU stiehlt sich aus Verantwortung für die Stadt“  (Die Glocke vom Samstag, 19. Oktober).
Wer die Mitteilung der CDU Ennigerloh sorgfältig gelesen habe, werde wissen, dass weder der Bürgermeister mit Schuldzuweisungen bedacht noch der Wahlkampf - weit von der Wahl entfernt - eröffnet worden sei. Es sei lediglich ein nüchterner Hinweis auf die tatsächliche Lage der Heimatstadt Ennigerloh erfolgt.- Insbesondere ein Hinweis auf die prognostizierten rund 37 Millionen Euro Schulden im städtischen Kernhaushalt. Das Ganze vor dem Hintergrund der Aussage, Ennigerloh befinde sich unter anderem angesichts aktuell positiver Betriebsergebnisse zweier städtischer Eigenbetriebe „auf dem Weg der Konsolidierung“, wobei gleichzeitig neue Schulden hinzukämen.
„Wir finden, unsere Bürger sollten dies wissen, damit kein falscher Eindruck entsteht. Die CDU Ennigerloh hat in ihrer Pressemitteilung auch darauf hingewiesen, dass ein Gros der Schulden Investitionen geschuldet ist. Investitionen waren und sind notwendig, über Art, Umfang und Inhalt entscheiden Ratsmehrheiten“, heißt es in der Stellungnahme. Angesichts der Gewerbesteuereinnahmesituation sei jede Investition sinnvoll und notwendig, die Ennigerloh helfe, seine Einnahmeseite zu stärken. Ennigerloh trete, anders als manch andere Kommune im Kreis, bei den Gewerbesteuererträgen mehr oder weniger auf der Stelle. Die CDU frage sich, warum. „Vor diesem Hintergrund sagen wir allen Bürgern: Wir stehen zum Ostring, denn er entlastet nicht nur, sondern er schafft Investitionsvoraussetzungen.“
Die CDU wünscht sich und erwarte eine Stärkung der Wirtschaftsförderungsbemühungen. Das ist kein Wahlkampfgeplänkel, das sei Notwendigkeit, um die Finanzentwicklung mittelfristig in den Griff zu bekommen. Die CDU stellt sich damit gerade Ihrer Verantwortung für unsere Stadt und verfolgt nicht das Gegenteil, wie von der SPD behauptet werde.

Ortsverein stellt politische Struktur vor

Informationsabend

Die CDU-Ortsunion Ennigerloh hat kürzlich ihre Mitglieder und weitere Interessierte über die aktuelle Situation und Organisation der CDU mit Blick auf die Kommunalpolitik in der Drubbelstadt informiert. In Vorschau auf die Kommunalwahlen im Sept. 2020 gaben die Verantwortlichen einen Überblick über die Organisation von der Bundes- bis zur Ortsebene.

Dirk Aufderheide, Vorsitzender der Ortsunion, gab laut Bericht einen Überblick über die Strukturen, die ausgehend von der Ortsebene eng verknüpft sind mit den übergeordneten Strukturen auf Kreisebene. Es sei nicht nur um die Vermittlung der Basisinformationen gegangen. Die Ortsunion möchte auch um eine aktive Beteiligung und verantwortliche Mitgestaltung der Kommunalpolitik werben, heißt es im Bericht.

Der Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion und des Stadtverbandes Ennigerloh, Guido Gutsche, berichtete über Aktivitäten auf Kreisebene. Dort sei eine enge Zusammenarbeit mit der Basis in den Kommunen erforderlich und gegeben. Frederik Büscher, informierte die Anwesenden über die Arbeit und Struktur der Jungen Union im Kreis Warendorf. Es sei das Bestreben, in den Kommunen künftig weitere eigenständige Ortsgruppen zu bilden und  junge Menschen einzubinden. Markus Höner, CDU-Stadtverbandsvorsitzender in Beckum und Vorsitzender des Landesagrarausschusses, gab einen Überblick  über die Arbeit dieses Forums.
Die CDU sei bemüht, mit den kommunalpolitischen Leitlinien auf Landesebene die notwendigen Richtlinien zu schaffen, um übergeordnete Ziele aus dem Grundsatzprogramm  auf kommunaler Basis umzusetzen, heißt es im Bericht der Verantwortlichen. Daraus abgeleitet werde es im nächsten Jahr ein spezifisches Wahlprogramm für die Arbeit vor Ort mit formulierten Zielen in Ennigerloh geben.

CDU: Ennigerloh ist in hohem Maß verschuldet

Stellungnahme

Die CDU äußert sich in einer Stellungnahme zur "Glocke“- Berichterstattung über die Sitzungen des Haupt- und des Betriebsausschusses der Stadt Ennigerloh vom 18. beziehungsweise 21. September.
Gemäß dem Finanzstatusbericht II erwartet die Stadt Ennigerloh für dieses Jahr einen Haushaltsüberschuss von 350.000 Euro, zirka 40.000 Euro mehr als ursprünglich angenommen. Zusätzlich wurde in der Betriebsausschusssitzung der Eigenbetriebe Abwasser und Bäder beschlossen, die rechnerischen Überschüsse 2018 von 468.000 Euro und  231.000 Euro auf neue Rechnung vorzutragen und mit dem Ergebnisvortrag zu verrechnen.
Die alleinige Betrachtung dieser „zufälligen positiven Einzelergebnisse" in der Berichterstattung lasse die Bürger jedoch nicht erkennen, dass "sowohl die Stadt Ennigerloh als auch der Eigenbetrieb Abwasser mit extrem hohen Kreditverpflichtungen belastet sind“ schreibt die CDU. Allein der Eigenbetrieb Abwasser verbuche zum Jahresende 2018 langfristige Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten in Höhe von 26 Millionen Euro, und der Haushaltsplan 2019 des Bürgermeisters weist alleine für den Kernhaushalt einen Investitionskreditanstieg von 8,8 auf 24,4 Millionen Euro aus. Dazu kommt ein prognostizierter Überziehungskreditanstieg (Kassenkredit) von 10,2 auf 12,9 Millionen Euro.  Zudem ist die Eigenkapitalquote der Stadt ist in den letzten 10 Jahren drastisch gesunken.
„Die Berichterstattung ohne Hinweis auf die extrem hohe Verschuldung suggeriert bei der Bevölkerung den Eindruck, dass wir es mit einem ausgeglichenen Haushalt zu tun haben, was aber absolut nicht der Fall ist“ schreibt die CDU.  Es sei verfehlt, bei diesen Zahlen davon zu sprechen, dass sich die Stadt auf dem Weg der Konsolidierung befinde, wie Bürgermeister Berthold Lülf in der Sitzung des Hauptausschusses gesagt habe.
„Ennigerloh ist in einem hohen Maße verschuldet. Den Zahlen des Statistischen Landesamtes zufolge weist die Stadt im Kreis Warendorf mit 3.066 Euro pro Einwohner die höchste Pro-Kopf-Verschuldung aller Kommunen aus“. Der Durchschnitt der Pro-Kopf-Verschuldung im Kreis liegt laut CDU bei 1.780 Euro pro Einwohner. Dass es auch anders gehe, beweisen Kommunen, wie Drensteinfurt mit  212 Euro und Sassenberg mit  400 Euro pro Einwohner.
Die hohe Verschuldung der Stadt Ennigerloh hat zweifelsfrei begründete Ursachen bei schlechten Entwicklungen auf der Steuereinnahmeseite, bei hohen Investitionen in anderen Bereichen der vergangenen Jahre. Es dürfe aber nicht der Eindruck entstehen, dass die finanziellen Bedingungen in Ennigerloh ausgeglichen seien.

Ortsunion will für Beteiligung an Kommunalwahl werben

Informationabend der CDU am Mittwoch

Die CDU Ortsunion Ennigerloh möchte für eine aktive Beteiligung an der örtlichen Kommunalkpolitik werben. Sie schreibt: "Die Kommunalpolitik ist keine "kleine" Politik. In der Gemeinde eröffnet sich ein besonders vielfältiger Raum zur aktiven und verantwortlichen Mitgestaltung". In diesem Sinn veranstaltet die Partei unter dem Motto "Die CDU stellt sich vor" einen Informationabend im Hotel Hubertus. Er beginnt am Mittwoch 9. Oktober um 19 Uhr.
Außer Mandataträgern der lokalen Kommunalpolitik sei auch Guido Gutsche zu Gast. Der Stadtverbandsvorsitzende, Fraktionsvorsitzende im Kreistag, Vorsitzende der Kreis-KPV (Kommunalpolitische Vereinigung) sowie stellvertretende Vorsitzende der CDU-Reginalratsfraktion im Münsterland werde einen Einblick geben in die Arbeit der Kommunalpolitik. Zu Gast sei euch der CDU-Stadtverbands- sowie Ratsfraktionsvorsitzende Markus Höner aus Beckum. Als Landesvorsitzender des NRW-Agrarausschuß der CDU sei er prädestiniert, auch zu agarpolitischen Fragen Stellung zu nehmen. Insbesondere junge Mitbürger sind laut CDU zu dem Abend eingeladen, weil ein Schwerpunkt die Vorstellung der Jungen Union sein soll. Frederick Büscher, Vorsitzender det Jungen Union im Kreis, werde die Arbeit auf Kreisebeene und in der Kommune vorstellen.
Im September 2020 entscheiden die Bürger NRWs mit der Kommunalwahl über die Zukunft der Gemeinden, Städte und Kreise. Es geht um die lokalen Themen vor Ort, teilt sie CDU mit. Die CDU in Ennigerloh setze sich als Volkspartei für ein lebens- und liebensweertes Zuhause ein. In dieser Verpflichtung seien viele Mitbürger vor Ort kommunalpolitisch tätig. Die örtliche Gemeinschaft lebe von Menschen, die bereit seien, Verantwortung für andere zu übernehmen, ob bei der Freiwilligen Feuerwehr und in anderen Hilfsorganistionen, in sozialen Einrichtungen, den Kirchen oder in Vereinen. Die Ortsunion wolle die Menschen zur aktiven Mitwirkung, zum Ehrenamt und zur Übernahme politischer  Verantwortung in Ennigerloh ermuntern und entsprechende Möglichkeiten schaffen.
Die Veranstaltung richtet sich laut Ankündigung nicht nur an der CDU nahestehende Bürger sondern an alle Interessierten. Insbesondere Jüngere seien eingeladen. Die Ortsunion freut sich auf eine rege Teilnahme.

Unsere Kommunen - unsere Zukunft

CDU-Ortsunion Ennigerloh stellt sich vor

Kommunalpolitik ist keine „kleine“ Politik. In der Gemeinde eröffnet sich ein besonders vielfältiger Raum zur aktiven und verantwortlichen Mitgestaltung.

In diesem Sinne möchte die CDU-Ortsunion Ennigerloh bei den Bürgerinnen und Bürgern werben für eine aktive Beteiligung an der örtlichen Kommunalpolitik und veranstaltet hierzu einen Informationsabend im Hotel Hubertus am 09. Oktober 2019 um 19:00 Uhr unter dem Motto: „Die CDU stellt sich vor“.
Neben Mandatsträger aus der lokalen städtischen Kommunalpolitik wird die CDU auch Herrn Guido Gutsche begrüßen dürfen. In seinen Funktionen als Stadtverbandsvorsitzender der CDU Ennigerloh, als Fraktionsvorsitzender der CDU im Kreistag von Warendorf, als Vorsitzender der Kreis-KPV (Kommunalpolitische Vereinigung), sowie auch als stellv. Vorsitzender der CDU-Regionalratsfraktion des Münsterlandes, wird Herr Gutsche einen Einblick geben in die Arbeit der Kommunalpolitik, verfügt er doch über eine lange Erfahrung in diesem Bereich auf Stadt- und Kreisebene.
Ferner wird diese Veranstaltung auch aktiv mitgestaltet von Herrn Markus Höner, Beckum. Markus Höner ist neben seiner Funktion als CDU-Stadtverbandsvorsitzender in Beckum und Vorsitzender der CDU – Fraktion im Beckumer Stadtrat seit einigen Monaten auch Landesvorsitzender des Agrarausschusses der CDU in NRW und somit höchst prädestiniert, auch zu agrarpolitischen Fragen Stellung nehmen zu können.
Insbesondere junge Mitbürger sind eingeladen, an diesem Abend teilzunehmen, da ein Schwerpunkt auch die Vorstellung der Jungen Union als Unterorganisation der CDU sein wird. Hierzu wird der Vorsitzende der Jungen Union im Kreis Warendorf, Herr Frederik Büscher, teilnehmen, um die Arbeit und Organisation dieser Organisation auf Kreisebene, aber auch in den Kommunen, vorzustellen.
Im September 2020 entscheiden die Bürgerinnen und Bürger in Nordrhein-Westfalen mit der Kommunalwahl über die Zukunft der Gemeinden, Städte und Kreise. Es geht um die lokalen Themen vor Ort: um gute Schulen und bedarfsgerechte Betreuungsangebote für unsere Kinder und Familien, um wirtschaftsfreundliche Rahmenbedingungen zur Sicherung von Arbeitsplätzen, um Schutz vor Kriminalität, um die Unterstützung des bürgerschaftlichen Engagements vor Ort, um das gesellschaftliche Miteinander – auch der Generationen von Jung und Alt.
Es geht um die Sicherung und Anpassung von Infrastrukturen und der öffentlichen Daseinsvorsorge angesichts einer kleiner und älter werdenden Gesellschaft; es geht um Wohnungsbau, Mobilität und Straßenunterhaltung, um kommunale Beteiligungen und deren Unterstützung beim Breitbandausbau oder um neue kommunale Aufgaben – und das alles vor dem Hintergrund weiterhin angespannter öffentlicher Kassen, die nicht alles Wünschenswerte finanzieren können.
Die CDU in Ennigerloh – als Volkspartei – setzt sich in der Politik für ein lebens- und liebenswertes Zuhause unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger ein.
In dieser Verpflichtung sind viele örtliche kommunalpolitische Mitbürgerinnen und Mitbürger tätig.
Die örtliche Gemeinschaft lebt von Menschen, die bereit sind, Verantwortung für andere zu übernehmen. Ob bei der Freiwilligen Feuerwehr und anderen Hilfsorganisationen, in sozialen Einrichtungen, den Kirchen oder in Vereinen – wir brauchen das ehrenamtliche Engagement. Wir möchten die Menschen zur aktiven Mitwirkung ermuntern, zum Ehrenamt und zur Übernahme politischer Verantwortung in unserer Stadt und schaffen entsprechende Möglichkeiten. In allen politischen Gremien wird der „gesunde Menschenverstand“ gefordert.
Diese Veranstaltung richtet sich nicht nur an CDU – nahestehende Bürger, sondern alle Interessierten, sowie insbesondere jüngere Mitbürger Bürgerinnen und Bürger, sind herzlichst eingeladen.

Die CDU-Ortsunion freut sich auf eine rege Teilnahme.

Hotel Hubertus

Die  Ennigerloher Ortsunion lädt zum 24. Drubbelklön in das Hotel Hubertus ein. Die offene Themenrunde beginnt am Donnerstag, 19. Sept. um 18 Uhr. Alle Interessierten sind eingeladen mit CDU Ratsmitgliedern, sachkundigen Bürgern und Mitgliedern der Ortsunion ins Gespräch zu kommen, wobei ortspolitische Themen, als auch übergeordnete Fragen,  landes- und bundespolitisch, erörtert.

Ortsunion lädt zum Drubbelklön

Die Ortsunion der Ennigerloher CDU lädt zum 24. Drubbelklön in das Hotel Hubertus in Ennigerloh ein. Die offenen Themenrunde beginnt am Donnerstag, 19. 9. um 18.00 Uhr. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, mit CDU-Ratsmitgliedern, sachkundigen Bürgern und Mitgliedern der CDU-Ortsunion ins Gespräch zu kommen, wobei ortspolitische Themen als auch übergeordnete Fragen, landes- und bundespolitsch erörtert werden.

Ortsunion lädt zum CDU-Sommertreff

Die CDU-Ortsunion Ennigerloh lädt für Samstag, 3. August 15 Uhr, ihre MItglieder und deren Familien zum Sommer-Treff ein. Gastgeber im Namen der Ortsunion wird laut Ankündigung erneut Familie Wiemann, Rottendorfstr. 3 sein. Es ist vorgesehen, den Nachmittag mit Kaffee und Kuchen zu starten und später  mit Kaltgetränken und gegrilltem fortzusetzen. Die CDU möchte den Sommer-Treff nutzen, um auf das erste Halbjahr zurückzublicken..
Anmeldungen bis Montag 29. Juli bei Franz Wiemann 5322 oder eMail f.wiemann@drubbelbote.de. Es wird eine Fahrdienst für weniger mobile Mitglieder angeboten. Bei Bedarf sollte das bei der Anmeldung erwähnt werden.

Familienradtour führt zu Naturgarten

Die CDU-Ortsunion Ennigerloh lädt  zur Familienradtour für Samstag, 13. Juli ein. Die rund  20 km lange Tour führt unter dem Motto „Natürlich – schön“ zum Naturgarten der Familie Ute und Dr. Franz Bienengräber-Killmann in Enniger. Der Garten wird laut Ankündigung seit vielen Jahren als abwechslungsreicher Naturgarten der Permakultur gestaltet. Alte Gemüse-, Kartoffel- und Tomatensorten würden dort kultiviert sowie die Verarbeitungs- und Einsatzmöglichkeiten von Wildpflanzen und Kräuter präsentiert.  Freie  Zonen und eher schattige Bereiche wechseln sich auf dem rund 1 ha großen Areal ab. Als Wildkräuter- und Heilpflanzenpädagogen laden die Besitzer die Besucher ein, ihren Garten mit allen Sinnen zu entdecken.

Los geht es um 14:30 Uhr an der Ennigerloher Feuerwache, Buddenbaum 4. Alle Mitglieder sowie interessierte sind zu der Radtour eingeladen.

CDU-Ortsunion Ennigerloh lädt ein zur Familienradtour

In diesem Jahr lädt die CDU-Ortsunion wieder zu einer Familienradtour ein, diese findet statt am Samstag, den 13. Juli, und wird sich über eine Distanz von ca. 20 km erstrecken. Das Motto der diesjährigen Radtour lautet: „Natürlich – schön“.

Die Radtour führt zum Naturgarten der Familie Ute und Dr. Franz Bienengräber-Killmann in Enniger. Der Garten wird seit vielen Jahren als abwechslungsreicher Naturgarten der Permakultur gestaltet. Alte Gemüse-, Kartoffel- und Tomatensorten werden ebenso kultiviert, wie auch Wildpflanzen und Kräuter mit ihren Verarbeitungs- und Einsatzmöglichkeiten präsentiert. Zusätzlich verfolgen die Besitzer die Themen Duftpflanzen, bienenfreundliche Kräuter und Bäume sowie die Vielfalt von Obstsorten, Rosen und mediterranen Pflanzen.
Freie Zonen und eher schattige Bereiche wechseln sich auf dem ca. 1 ha großen Areal ab. Als Wildkräuter- und Heilpflanzenpädagogen laden die Besitzer den Besucher dazu ein, ihren Garten mit allen Sinnen zu entdecken.

Los geht es um 14:30 Uhr von der Ennigerloher Feuerwache, Buddenbaum 4. Der Vorstand freut sich auf rege Teilnahme.

CDU-Ortsunion Ennigerloh übergab Gewinngutscheine nach Fotowettbewerb

Im Vorfeld zur Europawahl hatte die CDU-Ortsunion einen Fotowettbewerb veranstaltet, wozu Fotos eingereicht werden konnten mit einem Motiv in Zusammenhang  zum Thema Europa. Nach der Europawahl wurden die eingereichten Fotos prämiert und am vergangenen Wochenende wurde die Gewerbeschau in Ennigerloh genutzt, um die Gewinner zu belohnen.
Den ersten Preis, einen EWI-Gutschein im Wert von EUR 75,00 gewann Inga Westermann. Sie hatte  eine selbst gestaltete Fotomontage eingereicht mit einem Foto, auf dem sie selbst mit Ihrer Freundin zu sehen ist und das sie auch mit dem  Titel versehen hatte: „Europa ist für mich – meine belgische Freundin und ich“. Dieses Foto wurde von der Ortsunion auf den ersten Platz gewählt und so erhielt Inga Westermann aus den Händen von Dirk Aufderheide den EWI-Gutschein. Fotomotiv und Titel bringen in besonderer Weise zum Ausdruck, welchen Zusammenhang auch die EU im persönlichen Umfeld darstellen kann.
Den zweiten Preis, einen EWI-Gutschein im Wert von EUR 50,00 gewann Frau Nadine Schomakers für ein eingereichtes Blumenmotiv, das Sie in Zusammenhang mit Europa brachte. Den dritten Preis, einen EWI-Gutschein im Wert von EUR 25,00 gewann Gers Ziegenfuß, der allerdings zur Preisverleihung verhindert war.