Ortsunion Ennigerloh
Ortsunion
07:50 Uhr | 18.08.2019 StartseiteStartseiteKontaktKontaktImpressumImpressumDatenschutzDatenschutz

23.05.2019, 06:00 Uhr | Die Glocke Übersicht | Drucken
Ortsunion nimmt Europa in den Blick
Drubbelkklön

Die bevorstehende Europawahl am Sonntag, 26. Mai hat kürzlich im Focus des Drubbelklöns der CDU Ortsunion Ennigerloh gestanden. Die Ortsunion hatte auch in Ennigerloh wohnende Bürger eingeladen, die familiäre Wurzeln in anderen Ländern der Europäischen Union (EU) haben, um mit Ihnen die Bedeutung der EU zu erörtern und die Vorteile hervorzuheben, die die EU für das Zusammenleben bietet.
Der Vorsitzenden der Ortsunion, Dirk Aufderheide, leitete in das Thema ein. Es sei eine lebhafte Diskussion über Vorteile und Errungenschaften entstanden, die mit dem Bestehen der EU erreicht worden seien, heißt es im Bericht der CDU.
Die Gäste die aus Großbritannien, Frankreich, Niederlande und Spanien stammen, betonten die Bedeutung  der Gemeinschaft für das Zusammenleben. In Europa könne man frei reisen, es gebe eine gemeinsame Währung und damit keine Umtauschverluste. Jeder könne arbeiten, lernen und leben, wo er möchte. Gerade in Grenzregionen sei das gelebter Alltag.
Die Anwesenden stimmten aber auch kritische Töne an. Es ging etwa um überzogene Bürokratie und um die Frage, wie weit Gesetzgebungen auf die nationalen Interessen umgesetzt werden müssen oder sollten. Bei weiteren Gesichtspunkten sei darüber hinaus deutlich geworden, das Deutschland noch von anderen EU-Staaten lernen könne, zum Beispiel im Gesundheitswesen.

„Übereinstimmend überwiegt der Wunsch nach einem starken Europa, nach einem demokratisch gewählten Europäischen Parlament, das weiterhin von proeuropäischen Kräften gelenkt wird“, schreibt die Ortsunion. Angesichts des Erstarkens von antieuropäischen Gruppierungen von links- und rechtsextremen Parteien in vielen Ländern Europas gebe es Grund zur Sorge.

Ältere Artikel finden Sie im Archiv.