Antrag zum Parkraum
Endlich steht unser Antrag (von Mai 2022) auf der Tagesordnung des zuständigen Ausschusses!
Das bereits am 07.06.2021 vorgestellte und nun in der endgültigen Fassung vorliegende „Verkehrskonzept Innenstadt" kommt unter anderem in dem Bereich zur Parkraumsituation zu dem Ergebnis, dass das vorhandene Angebot an Stellplätzen im Innenstadt- Bereich ausreichend ist.
Ungeachtet dessen bleibt festzuhalten, dass weiterhin von zahlreichen Gewerbetreibenden in der Innenstadt das Parkraumangebot als unzureichend bezeichnet wird.
Die CDU-Fraktion sieht hier ebenfalls auf diesem Gebiet Handlungsbedarf, um das Angebot an ausreichenden Parkmöglichkeiten zu verbessern! Wir halten eine Intensivierung der Parkraumbewirtschaftung für dringend erforderlich, um eine unkontrollierte und somit unbefristete Nutzung der zur Verfügung stehenden Parkplätze zu vermeiden, damit ein größerer Spielraum für die Verfügbarkeit von Parkraum gewährleistet wird.
Da derzeit nur eine eingeschränkte Parkraumbewirtschaftung, d.h. nur sporadische Kontrolle der Parkscheibenregelung erfolgt, werden Parkplätze zwangsläufig von Beschäftigten, die in allen Bereichen ihren Arbeitsplatz in der Innenstadt haben, unerlaubt auch ganztätig genutzt.
Wir denken hier nicht an eine monetäre Bewirtschaftung (z. Bsp. über Parkscheinautomaten), aber eine konsequente Beobachtung und Kontrolle der Parkscheibenregelung mit Ahndung der Nichteinhaltung von vorgegebenen Zeiten, würde die Flexibilität im Parkraumsektor erheblich verbessern. Auch würde der Parkplatzsuchverkehr, was im Sinne von Umwelt- und Lärmschutz erhebliche Nachteile bringt, entlastet.
Die wesentlichen Vorteile einer konsequenten Parkraumbewirtschaftung stellen sich wie folgt dar:
➡️ Parkraummanagement setzt keine hohen Investitionen voraus und lässt sich in relativ kurzer Zeit umsetzen.
➡️ Die Lärm- und Luftschadstoffbelastung reduziert sich, Parksuchverkehr wird vermieden.
➡️ Eine flächenhafte Parkraumbewirtschaftung schafft Platz, verbessert die Verkehrssicherheit und erhöht die Aufenthaltsqualität.
➡️ Autofahrer werden motiviert, zu Fuß zu gehen, Fahrrad zu fahren, oder den ÖPNV zu benutzen.
Die CDU-Fraktion hat deshalb beantragt, dass im Sinne des Verkehrs- und Mobilitätskonzeptes eine Parkraumbewirtschaftung mit einer konsequenten Umsetzung der Parkscheibenregelung prioritär eingeführt wird.
In Ergänzung dazu wird beantragt, dass die Stadt Ennigerloh ein ausgewiesenes Park-Leitsystem etabliert, womit externen Besuchern der Innenstadt eine verbesserte Orientierung geboten wird, um Parkmöglichkeiten zielgerichtet ansteuern zu können, um auch so den Parkplatzsuchverkehr zu reduzieren.
👉 Der Antrag wird am 23.01.2023 im Ausschuss für Stadtentwicklung, Bauen, Umwelt und Verkehr beraten.