Antrag zu PV-Anlage
Die CDU-Fraktion hat kurz vor der Sommerpause einen Antrag zur Umsetzung einer schwimmenden Photovoltaikanlage gestellt.
Schwimmende Photovoltaikanlagen leisten in dieser innovativen Form einen wichtigen Beitrag der solaren Energiegewinnung.
In Ennigerloh bietet sich der Steinbruch Anneliese an der Wulfsbergstraße, als für dieses Vorhaben geeignet an.
Die CDU-Fraktion in Ennigerloh beantragt den Bau einer schwimmenden PV-Anlage in Ennigerloh auf dem benannten Gewässer und beauftragt hiermit die Verwaltung, wie folgt zu sondieren:
➡️ Erstellung einer Machbarkeitsstudie für den Bau einer FPV auf dem Steinbruch Anneliese.
➡️ Kalkulation einer optimalen Anlagengröße mit Kosten-, Nutzenrelation.
➡️ Einbezug der unteren Naturschutzbehörde zwecks Gewährleistung einer Realisierung unter Berücksichtigung von geltenden Naturschutzkriterien.
➡️ Ermittlung der voraussichtlichen Projektkosten für die Planung und den Bau dieser Anlage bis einschließlich der Inbetriebnahme zwecks Berücksichtigung in der Haushaltsplanung 2024 auf Basis von zwei alternativen Kapazitätsgrößen.
➡️ Ermittlung der Amortisation dieses Investments der Stadt Ennigerloh unter Berücksichtigung einerseits der Einnahmen durch Stromeinspeisung in das öffentliche Netz, bzw. alternativ durch die Eigennutzung der produzierten Energie im städtischen Gebäudemanagement.
Ein derartiges Projekt hätte auch eine Signalwirkung für andere Kommunen in unserer Region.
Kompletter Antrag unter Anträge im Rat.