Abschluß KeepOn 2024

Schülerratssitzung als Projektabschluß

Auch in diesem Jahr fand in Ennigerloh  das KeepOn Projekt mit der Schülerratssitzung seinen Abschluß.

In den letzten Jahren gab es nur die Möglichkeit für Jugendliche der Rosa-Parks-Gesamtschule, hieran teilzunehmen. Dieses Jahr ist es auf das Engagement der CDU-Fraktion hin möglich geworden, dass alle Ennigerloher Schülerinnen und Schüler an KeepOn teilnehmen konnten.

In Ennigerloh gibt es eine wachsende Zahl von Jugendlichen, die sich für die Kommunalpolitik interessieren und aktiv mitmachen möchten, wobei wir hoffen, dass es im nächsten Jahr noch mehr werden und insbesondere noch mehr Jugendliche auch kontinuierlich an allen Veranstaltungen innerhalb des Projektes teilnehmen.

21 Jugendliche hatten sich für das KeepOn-Projket angemeldet und nahmen bereits seit Februar an den Fraktionssitzungen und insbesondere an allen Ausschusssitzungen und der abschließenden Schülerratssitzung teil.

Diese Sitzung fand nun im April statt und war für alle Beteiligten sehr beeindruckend, weil die Jugendlichen in ihren Fraktionen nicht nur spannende Projekte erstellt hatten, sondern diese auch selbstbewusst präsentierten und diskutieren konnten.

7 Jugendliche begleiteten die CDU-Fraktion, welches bedeutete, dass auch die wöchentlichen Fraktionssitzungen durch die jungen Nachwuchspolitikerinnen und -politiker intensiv begleitet wurden.

Die Jugendlichen im Alter von 14-16 Jahren brachten frische Perspektiven, Energie und innovative Ideen in die politische Landschaft ein. Die Zusammenarbeit gefiel allen Fraktionsmitgliedern gut und alle waren gespannt, welche abschließenden Anträge gestellt wurden.

Während die Jugendlichen die Kommunalpolitik hautnah erleben konnten, haben sie nicht nur wichtige Details über demokratische Prozesse gelernt, sondern auch darüber, wie Kommunalpolitik funktioniert und wie die ehrenamtlichen Lokalpolitikerinnen und -politiker das Leben in Ennigerloh mitgestalten und weiterentwickeln können.

Für die Schülerratssitzung haben die Jugendlichen eigene Anträge gestellt, die dann bei Erfolg in der Regel anschließend später im „echten“ Stadtrat behandelt werden. Daran haben alle Fraktionen ein besonders Interesse.

Alle drei CDU-Anträge der Jugendlichen sind in der Schülerratssitzung erfolgreich gewesen:

➡️1. Es wurde die Renovierung der Kegelbahn im Jugendzentrum beantragt.

➡️2. Es wurde eine mobile Begrünung des Marktplatzes beantragt.

➡️3. Es wurde ein Konzept für die Arbeit eines Jugendbeauftragten, bzw. für die reguläre Mitarbeit von Jugendlichen in den Gremien der Ennigerloher Kommunalpolitik beantragt.

Die Verwaltung prüft jetzt wie die Anträge in die reguläre Ratsarbeit eingebracht werden können.

Die CDU-Fraktion freut sich über jedes Interesse an ihrer Arbeit und freut sich auch, wenn andere Bürgerinnen und Bürger einfach einmal in ihre Arbeit „reinschnuppern“ möchten.